Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Willkommen beim Verein „Stadt für Kinder“

„Stadt für Kinder e.V.“ wurde Ende 1998 gegründet als Förderverein für die Würzburger Kinder- und Jugendhilfe mit dem Ziel, die präventiven Angebote zu verstärken.

Die Initiative ging aus von 4 Stadträtinnen – Marianne Albrecht, Marion Schäfer, Andrea Dzemla und Hannelore Siegler, die sich parteiübergreifend als Lobby für die Jugendhilfe verstanden – und Erich Bodenbender, damals Vorsitzender der ARGE Familien in Würzburg.

1999 gab es eine Vereinbarung zwischen Stadtrat und Spender/-innen für ein 4-jähriges Modellprojekt „Würzburg 2002 – Stadt für Kinder“: Die Stadt musste in die Erziehungshilfen investieren, der Verein ermöglichte mit Hilfe von Spenden und ehrenamtlichen Trägern präventive Projekte, die die Stadt dann ab 2002 in den Haushalt übernehmen musste. 
So entstanden der „Aktivspielplatz Steinlein“ und der „Spielgarten Heuchelhof aktiv“.

Die Stärke des Vereins ist die überparteiliche Besetzung und Verankerung im Stadtrat, die Kooperation mit der Stadt Würzburg, der „ARGE Familien“ und der Main-Post.

Ziel ist eine Partnerschaft für Kinder quer durch die Stadt. 
Mit Hilfe von Spenden und Aktionen soll das Netz für Kinder, Jugendliche und Familien schrittweise verstärkt werden - durch Projekte, die Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung fördern, Sucht und Gewalt entgegen wirken und Eltern unterstützen. Dabei setzt der Verein vor allem auf Stadtteilprojekte und -Initiativen: Wir wünschen uns eine Stadt, in der Kinder, Jugendliche und Eltern in allen Stadtteilen Freiräume, Spielräume und Treffpunkte vorfinden und Ansprechpartner, die sie unterstützen, für sich und andere aktiv zu werden! 

Stadt für Kinder e.V.

Vorstand:

  • Barbara Lehrieder  (1. Vorsitzende)
  • Marion Schäfer-Blake (Stellvertreterin)
  • Marianne Albrecht (Schatzmeisterin)


Beirat:

  • Christof Grütz
  • Lore Koerber-Becker
  • Regine Samtleben
  • Anke Stumpf
  • Wolfgang Roth


Geschäftsführer:
Andreas Kaiser
Geschäftsstelle im „Jiz & Fiz“
(Stadtjugendamt: Jugend- & Familien-Informationszentrum)
Anschrift: „Stadt für Kinder e.V.“
Karmelitenstraße 43
97070 Würzburg
Telefon: 0931/37-3341
Fax: 0931/37-3504
Internet: www.stadt-fuer-kinder.deexterner Link
 


>>> zurück

Kontakt
Geschäftsstelle Stadt für
Kinder e.V.
Karmelitenstraße 43
97070 Würzburg
Tel: 0931 / 37 33 44
Fax: 0931 / 37 35 04
Kontakt aufnehmen
Adresse
Vorsitzende: Barbara Lehrieder
97070 Würzburg
Tel: 0931 / 79 40 79 25
Kontakt aufnehmen