Ferienpass 2024 konnte auf Unterstützer zählen

Schwimmbad-Besuche waren heiß begehrt

Die Sommerferien sind längst vorbei und die letzten Ferienpässe wurden eingelöst. Mit Action beim Lasertag, „Padelsport“ und Eisbecher zum Schlemmen, konnten die Würzburger Familien wieder eine tolle Ferienzeit verbringen. 

Allen voran war das „Dalle“ der Renner unter den Familien und Jugendlichen, die so die heißen Tage im „kühlen Nass“ verbrachten. Dies belegt auch eine kleine Erhebung des Sozialreferats, die nach den beliebtesten Aktivitäten in dieser Saison gefragt hatte. Auch erlebnisreiche Kletterstunden und entspannte, aber ehrgeizige Minigolfpartien fanden großen Anklang.

„Den Familien Möglichkeiten zu bieten, erschwinglich, in und um Würzburg die Sommerferien mit tollen und sinnvollen Aktivitäten zu verbringen, das ist unser Ziel“, so Heike Hergenröther Sachgebietsleitung Familie, vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg.

„Ein großes Dankeschön geht selbstverständlich an alle Anbieter, aber besonders hervorzuheben ist an der Stelle auch, die großzügige Spende von Stadt für Kinder in Höhe von 10.000€, ohne die der Ferienpass in der Form nicht möglich wäre“, würdigte Sozialreferentin Dr. Hülya Düber den besonderen Einsatz in der Rubrik „Schwimmen und Planschen“. Auch die WVV Bäder GmbH beteiligte sich mit Vergünstigungen für die Freibadeintritte und Freikarten für das Nautiland. Aus Sicht der Kinder und ihrer Familien hatten die Ferienpässe in diesem Jahr - alleine für Schwimmbadeintritte - einen Gegenwert von 40 €, zahlreiche weitere Gutscheine und Rabattaktionen rundeten das Angebot ab.

Um den Ferienpass stets bedarfsgerecht weiterzuentwickeln waren Rückmeldungen von den Würzburger Familien besonders gewünscht. Diese konnten sich über eine Umfrage mit ihren Anregungen zu Wort melden. Unter allen Teilnehmenden der Umfrage und der anschließenden Verlosung wurden als besonderes „Bonbon“, passenderweise Freikarten für das Nautiland verlost. So können sich nun beispielsweise die schwimmbegeisterten Mädchen der Familie Heroth nach der Freibadsaison weiter im Nautiland austoben.

Ferienpass-Unterstützer
Ferienpass-Unterstützer | Foto: Georg Wagenbrenner
Nach Umfrage Bilanz und Gewinner gezogen: Fachbereichsleiter Gunther Kunze, Sachgebietsleiter Heike Hergenröther vom Fachbereich Jugend und Familie, Barbara Lehrieder, Vorsitzende des Fördervereins „Stadt für Kinder“ (Hintere Reihe von rechts), WVV-Pressesprecherin Cornelia Wagner (Vordere Reihe links) und Sozialreferentin Dr. Hülya Düber (Vordere Reihe rechts) freuen sich mit Familie Heroth über den Ferienpass 2024, der besonders für Schwimmbad-Begeisterte viel zu bieten hatte.

>>> zurück